Naturschutzbund Deutschland
Landesbund für Vogelschutz in Bayern
Stigtung Europäischen Naturerbe - EURONATUR
Deutsche Umwelthilfe
VEREIN JORDSAND zum Schutze der Seevögel und der Natur e.V.
Naturschutzbund Österreich
Ligue pour la Protection des Oiseaux

Sociedad Española de Ornitología
Global Nature Fund
Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft
North American Bluebird Society (NABS)
LIPU - Lega Italiana Protezione Uccelli

Vogelschutz als natürliche "Schädlings"-Bekämpfung!



Durch den nachgewiesenen fachlichen Erfolg, der besonderen Langlebigkeit und der hohen Umweltverträglichkeit hängen bereits über 8,5 Millionen SCHWEGLER - Holzbeton - Nisthöhlen in Wäldern, Obstgütern und Gärten - nicht nur im gesamten europäischen Kontinent verteilt, sondern auch in Kanada und USA sowie weit darüber hinaus.


Warum sind SCHWEGLER Nistkästen so besonders -
Die wichtigsten Merkmale der SCHWEGLER-Nisthöhlen



  1. Aufhängung, Kontrolle und Reinigung ist problemlos und einfach durchzuführen.
  2. Patentierte Baumaufhängungen, die das Einwachsen der Aufhängung im Baumstamm verhindert.
  3. Da Mutter Natur das Vorbild für unsere Nisthöhlen ist, wurden die Innenmaße Specht- und Fäulnishöhlen nachempfunden.
  4. Durch die unbestrittene sehr lange Haltbarkeit - mindestens 20 bis 25 Jahre - aber auch die hohe Annahmefreundlichkeit sind SCHWEGLER-Nisthöhlen seit Jahrzehnten in der Praxis sehr erfolgreich. Die von uns angebotenen Nisthöhlen werden in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Vogelschutzwarten, Europäischen Naturschutzverbänden und Forstfachleuten aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung und Erkenntnisse hergestellt. Das hier verwendete Holzbeton-Material ist ein reines Naturprodukt aus ca. 75% Holz und klimaausgleichenden Zuschlägen, z.B. Ton, Lehm, etc. Es isoliert aus diesem Grund Temperaturschwankungen und ist atmungsaktiv. Daher verhindert es außerdem die Entstehung von Schwitzwasser, wie es bei Kunststoff, Stein, oder reinen Betonnisthöhlen entstehen kann. Außerdem ist es wesentlich haltbarer und witterungsunempfindlicher als Holz und seine Festigkeit verhindert Spechtschäden.
  5. Brutraumgrößen, Einflugdurchmesser und alle Maße jedes einzelnen Nisthöhlenmodells wurden auf die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Tiere abgestimmt. Wie wissenschaftliche Versuche von mehreren Vogelschutzwarten im In- und Ausland ergeben haben, werden beispielsweise die größten Siedlungsdichten der Vögel - Brutpaar je Hektar - mit unseren SCHWEGLER-Holzbeton-Nisthöhlen erreicht.
  6. Unsere Erzeugnisse sind offiziell anerkannt von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft und empfohlen vom Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV), Deutschen Tierschutzbund, Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur, sowie vom Österreichischen und Französischen Natur- und Vogelschutzbund sowie vielen weiteren Verbänden.



Unsere Erfahrung = Ihr Erfolgsfaktor



Unsere jahrzehntelange Erfahrung in Fertigung und Entwicklung von Naturschutzprodukten ist Ihr Schlüssel zum Erfolg, um einen kleinen aber wirkungsvollen Beitrag für unserer Tierwelt zu leisten. Zählen Sie auf uns!