Steinkauzröhre Typ Nr. 20B mit Marderschutz und Belüftung



Steinkauzröhre Typ Nr. 20B


Bild 1: Integrierter Marderschutz


Bild 2: Innovatives Belüftungskonzept


Bild 3: Herausnehmbares Einflugsegment

20
Aug

Mit seinen ca. 22 cm ist der Steinkauz leider eine extrem vom Aussterben bedrohte Eulenart. Man erkennt ihn recht gut an der hell gefleckten, dunkelbraunen Oberseite und den weißen Streifen über den Augenpartien.
Sein spechtartiger Flug ist ebenfalls sehr charakteristisch. Er lebt hauptsächlich in Gärten, Streuobstwiesen oder in Wie­sen mit Kopfweiden. Seine Hauptnahrung besteht je nach Jahreszeit ausschließlich aus Insekten, wie z.B. Maul­wurf­grillen, Asseln oder aus Mäusen. Obwohl seine eigentlichen Lebensräume oftmals noch relativ intakt sind, scheitert seine Ansiedlung meistens an den notwendigen geeigneten Nistplätzen. Hier kann mit unseren SCHWEGLER- Steinkauzröhren Abhilfe geschaffen werden. Wie Bestandsstudien zeigen, liegt die Reviergröße  bei nur etwa 0,5 km². Jedem Paar sollten mindestens zwei bis drei Röhren zur Verfügung stehen, da neben der Bruthöhle noch weitere Röhren zur Vorratsspeicherung und als Tageseinstand benötigt werden. Die Überlebenschancen erhöhen sich so beträchtlich.

Einstreu: Grobe Säge- oder Hobelspäne, sowie Holz-Sandgemisch ist als Einstreu sehr geeignet. Eine ausführliche Beschreibung und Wartungsanleitung wird bei allen Röhrentypen jeweils mitgeliefert.
Material: Alle Röhren sind mit einer Reinigungs- und Kontrollöffnung versehen. Die Röhren bestehen aus einem Holz- bzw. SCHWEGLER-Holzbeton-Ring welcher mit Holzleisten und mit besandeter und armierter Dachpappe ummantelt ist.
Lieferung: Einschließlich Befestigungsbändern und Alunägeln.
Montage: Die Röhren werden auf einen waagrechten Obstbaumast oder in Kopfweiden mit dem Einflugloch zum Baumstamm gelegt. Dies erschwert Spaziergängern o.ä. die Höhle zu öffnen. Gleichzeitig dient diese Aufhängeweise auch dem besseren Anflug der Steinkäuze. Die Röhre Typ Nr. 22 eignet sich zusätzlich zur Montage an Bäumen ohne waagrechte Astteile.

 

 

Steinkauzröhre Typ Nr. 20B

mit Marderschutz und Belüftung

 

Innovative Weiterentwicklung unserer seit vielen Jahrzehnten sehr erfolgreichen Steinkauzröhren. Herausragende Kombination von einfachem Zugang, Belüftung und Räuberschutz. Lieferung inkl. Lochbändern zur Montage an waagerechten Ästen.

VORTEILE

  1. Marderschutz: Durch die zwei bewährten hintereinander versetzten Einschlupflöcher ist diese Röhre mardersicher (Bild 1).
  2. Zwangsbelüftung: Durch die einzigartig integrierte Zwangsbelüftung am Röhrenende ist ein zugluftfreier Luftaustausch in der Röhre möglich. Gleichzeitig bleibt die Röhre innen lichtgeschützt. Auch wird die sog. „Kloa­kenbildung“ sowie die daraus entstehende Feuchtigkeit stark verringert, welche ansonsten den Bruterfolg deutlich beeinträchtigen kann (Bild 2).
  3. Reinigung und Kontrolle: Das Einflugsegment ist komplett herausnehmbar, wordurch ein sehr guter Zugriff zur Reinigung und Kontrolle von vorne in die Röhre gewährleistet ist (Bild 3).


Außenform:
Rund.
Länge: 83 cm.
Brutinnenraum: ∅ 18 cm.
Fluglochweite: ∅ 65 mm.
Gewicht: ca. 8 kg.

 


Bestellnummer: 00 247/1
Diesen Artikel im Shop aufrufen