SCHWEGLER Igelkuppel



Der i.d.R. nachtaktive Igel ist eine der ältesten Säugetierformen - dazu sehr erfolgreich. Doch leider kommen allein in Deutschland jährlich viele Tausende der stachligen Gesellen ums Leben; nicht nur durch Kraftfahrzeuge auf und an Straße, sondern auch in unseren modernen Landschaften und aufgeräumte Siedlungsbereichen lauern viele ernste Gefahren: Rasenmäher, betonierte Schächte und Gruben, Netze, Giftköder oder oft nur herumliegender Zivilisationsmüll.

Parallel vernichten wir Menschen konsequent seine Nahrungsgrundlagen durch das Ausbringen von Giften und Pflanzenschutzmitteln. Der aufgeräumte Hausgarten erlaubt selten eine geeignete Nist oder Überwinterungsmöglichkeit.

Der Igel ist inzwischen akut vom Aussterben bedroht und steht in vielen europäischen Ländern unter strengem Naturschutz.

Außer seinen natürlichen Feinden, wie z.B. Greifvögel und Füchse wird er überwiegend von uns Menschen bedroht, leider oftmals ohne es zu bemerken.

Daher bietet SCHWEGLER eine langlebige Igelkuppel an. Darin kann der Igel in Sicherheit Schlafen, Nisten und sogar Überwintern. Gleichzeitig ist diese Kuppel sehr einfach aufzustellen ohne groß Aufzufallen.